Schwingklub Thal-Gäu 
Frühjahrschwinget Grenchen
Bei wechselhaftem, aber vor allem kaltem und regnerischem Aprilwetter starteten 6 Aktivschwinger, 5 Nachwuchsschwinger und 2 Prinzenschwinger in Grenchen am traditionellen Schwingfest beim Nordbahnhof.
Guggibadschwinget Buttwil
Die ersten Aktivschwinger vom SK Thal-Gäu haben jetzt auch ins Schwinggeschehen 2024 eingegriffen und starteten zum ersten Formtest am Guggibadschwinget ob Buttwil...
Trainingstag mit den Freunden aus Langnau
Wie geplant trainierten die Aktivschwinger aus dem Schwingklub Langnau i.E. zusammen mit unseren Aktivschwingern in der alten Turnhalle und dem Schwingkeller in Wolfwil. Die Stimmung wurde leider durch einen Unfall kurz vor dem Mittag etwas getrübt (auf diesem Weg gute Besserung ins Emmental). Nach dem Mittagessen im Restaurant Eintracht wurde noch einmal intensiv trainiert, bevor man wieder getrennte Wege ging und sich erst in Kestenholz als Gegner wieder gegenüber stehen wird... Herzlichen Dank für Euren Besuch bei uns!
Klub- und Bänzenschwingen in Wolfwil
Rund 40 Schwinger zwischen fünf und dreissig Jahren nahmen am traditionellen Bänzenschwingen in Wolfwil teil.
Ab 24. Oktober finden die Trainings bis zu den Frühlingsferien grösstenteils in Wolfwil statt
Für die Wintertrainings wird grösstenteils der Schwingkeller in Wolfwil genutzt.
Herbstschwinget in Mümliswil
14 Jungschwinger, 4 Prinzenschwinger und 5 Aktivschwinger nahmen in Mümliswil am Herbstschwinget teil. Wobei die Jungschwinger 3 Zweige mit nach Hause nehmen konnten.
Allweg Schwinget in Ennetmoos
Béguelin Elias erhielt die Chance in der Heimat seiner Mutter (Kanton Nidwalden) am bekannten Allweg Schwinget in Ennetmoos zu starten. Elias hatte Mühe in den Wettkampf zu finden und musste sich damit zufrieden geben, den Wettkampf nach 4 Gängen zu beenden, da er zu wenig Punkte für den Ausstich erreicht hat.
Herbstschwinget in Gelterkinden
Obwohl die Saison sich langsam dem Ende nähert starteten trotzdem 4 Aktivschwinger und 1 Jungschwinger in Gelterkinden am Herbstschwinget. Bei den Aktiven mussten jeweils im zweiten Gang Vogt Sandro gegen Räbsamen Marcel und Antenen Remo gegen Ott Damian ihren Mann stehen, verloren jedoch ihren Gang gegen die höher dotierten Gäste aus dem Kanton St. Gallen, welche sich schlussendlich im Schlussgang gegenüber standen und den Gang stellten, wobei für Ott Damian das bessere Ende übrig blieb.
NWS Teilverbandsschwingfest in Deitingen
An einem weiteren heissen Sommertag wurde in solothurnischen Deitingen das NWS Schwingfest durchgeführt. Der Schwingklub Thal-Gäu wurde von erfreulichen 7 Schwingern vertreten, wobei 6 von Ihnen den Ausstich erreichten. Am Ende des Wettkampftages konnte sich kein Thal-Gäuer unter den Kranzgewinnern platzieren, zeigten aber alle ansprechenden Schwingsport und eine gute Leistung zum Abschluss der Kranzfestsaison! Gratulation allen Athleten insbesondere den beiden Festsiegern, wie auch den anderen Kameraden aus dem NWS Verband.
Niklaus Thut Schwinget in Holziken
Eine kleine Gruppe von 6 Nachwuchsathleten und 1 Aktivschwinger nahmen am traditionellen Niklaus Thut Schwinget teil. Dies war bis zum Ende der Sommerferien sowohl für die Jungschwinger, wie auch für die Aktivschwinger das letzte Schwingfest, mit Ausnahme vom Weissensteinschwinget für die Kranzschwinger.
SO Kantonalschwingfest in Obergösgen
4 Aktivschwinger nahmen in Obergösgen bei schönstem Wetter und hohen Temperaturen am Solothurner Kantonalschwingfest teil. Vogt Sandro konnte seine Leistung vom Aargauer Kantonalen bestätigen (war zum ersten Mal mit Status Kranzschwinger am Start) und verpasste den Kranz mit nur einer Niederlage im letzten Gang gegen den Teilverbandskranzer Hügli Kai relativ knapp. Gratulation an alle 4 Athleten zu ihrer Leistung.
AG Kantonalschwingfest in Möhlin - Vogt Sandro - Neukranzer
Das Aargauer Kantonalschwingfest 2023 soll nach langer Durststrecke (11 Jahre) endlich wieder zu einem Neukranzer im Schwingklub Thal-Gäu führen. Vogt Sandro gewinnt mit dem Glanzresultat von 57.50 (+--+++) seinen ersten Kranz und platziert sich auf dem hervorragenden Rang 2a und kann sich so sogar noch an einem Lebendpreis erfreuen. Auch die 3 anderen Thal-Gäuer Schwinger erreichten alle den Kranzausstich und können den Wettkampftag zufrieden abschliessen. Herzliche Gratulation allen Athleten!
BS Schwingertag in Basel
Nach einem super Start der 4 Thal-Gäuer (keine Niederlage im ersten Gang), mussten in den kommenden Gängen auch Niederlagen verarbeitet werden. Alle 4 qualifizierten sich aber für den Kranzausstich und haben auf dem Notenblatt mehrere Kranzschwinger als Gegner. Drannbleiben Männer - Der Erfolg wird kommen!
Schwinget im Zurzibiet
Eine kleine Truppe von 3 Jungschwingern und 1 Aktivschwingern machten sich auf den Weg ins weit entfernte Zurzibiet nach Leibstadt. Mit 2 Zweigen bei nur 3 Thal-Gäuer Teilnehmern, ist die Ausbeute super. Sehr erfreulich dabei ist der erste Zweiggewinn von Nützi Jacob. Allen Teilnehmern herzliche Gratulation.
BL Kantonalschwingfest in Ettingen
6 Aktivschwinger starteten in Ettingen am BL-Kantonalen. Vogt Sandro schwang aufgrund seiner guten Leistungen im letzten Gang sogar um den Kranz, wobei er sich dem Kranzschwinger Schwegler Dominik geschlagen geben musste.
Frühjahrschwinget in Oberdorf
Nach dem gestrigen Einsatz in Suhr, stand Fredy am 1. Mai bereits wieder im Einsatz und konnte seine guten Leistung vom Vortag bestätigen. Fredy dürfte somit für den Start der Kranzfestsaison von kommenden Samstag bereit sein. Der 7. Gang ist kein Druckfehler, sondern Fredy bestritt einen Zusatzgang.
Frühjahrsschwinget in Suhr
Aufgrund Bauarbeiten in Aarau findet der Rangschwinget vom SK Aarau in diesem Jahr in Suhr statt. Besucht wird das Schwingfest leider nur von zwei Nachwuchsathleten und einem Aktiven des SK Thal-Gäu. Die beiden Jungschwinger starten mit Mühe in den Wettkampf, konnten aber in der zweiten Hälfte aufholen und Tobias konnte sich so sogar noch den Zweig sichern. Fredy zeigte bei den Aktiven einen soliden Wettkampf.
Rangschwinget in Grenchen
Mit typischen Aprilwetter startete die Freiluftsaison - am frühen Morgen noch sehr trübe, liess sich später sogar zeitweise die Sonne blicken. Der Veranstalter verkündete, dass sich 127 Teilnehmer im Nachwuchsbereich und 55 bei den Aktiven an den Start gewagt haben. Darunter auch 6 Aktive und 7 Jungschwinger vom SK Thal-Gäu. Mit ambitionierten Leistungen können sich die Athleten jetzt ein Bild machen, wo sie kurz vor der grossen Lancierung der Saison stehen und wo noch gearbeitet werden muss, damit sie für die kommende Schwingfestsaison gewappnet sind...
Hallenschwinget Aktivschwinger in Lenzburg
Mit 2 Aktivschwingern war in Lenzburg leider nur ein sehr kleines Teilnehmerfeld aus dem Schwingklub Thal-Gäu am Start. Erfreulicherweise zeigten die beiden "Vogt-Brüder" Fredy und Sandro eine sehr ansprechende Leistung. Fredy konnte im 5. Gang sogar mit Räbmatter Patrick um den Schlussgang schwingen.
Klub- und Bänzenschwingen in Wolfwil
Viele Besucher und Schwinger erfreuten sich nach langer Pause endlich wieder dem gemütlichen Beisammensein und dem grossartigen Schwingsport am Bänzenschwingen im Schwingkeller Wolfwil.
1. Mümliswiler Herbstschwinget
Zum ersten Mal in der Geschichte ihres Vereins organisierte der Schwingklub Mümliswil-Ramiswil ein Rangschwinget in Kätzlimatt in Mümliswil, welches mit 45 Aktivschwinger und 112 Jungschwingern als Erfolge gewertet werden darf.
Lüderenschwinget
Antenen Remo startet als einziger Thal-Gäuer auf der Lüderen bei unseren Freunden in Langnau.
NWS Schwingfest in Brugg
121 Schwinger kämpften vor 4500 Zuschauern um den Festsieg und die NWSV Schwinger gleichzeitig noch um die Selektion für das ESAF 2022. Als Festsieger durfte sich der NOSV Gast Schlegel Werner ausrufen lassen.
Aargauer Kantonalschwingfest in Beinwil
123 Schwinger kämpften um den Festsieg und die begehrten Kränze. Darunter auch 3 Athleten aus dem Schwingklub Thal-Gäu.
Munimattschwinget in Obergösgen
Nussbaumer Joel konnte im Schlussgang gegen Scherz Valentin einen Brienzer abfangen und sich so den Festsieg sichern. Ebenfalls mit nur einer Niederlage platzierte sich Antenen Remo bei den Aktiven ebenfalls weit vorne.
Baselstädtischer Schwingertag 2022
129 Schwinger, darunter 9 Eidgenossen aus der ganzen Schweiz, kämpften am Auffahrtsdonnerstag in Basel um den Festsieg und die begehrten Kopfkränze. Darunter auch 4 Athleten aus dem Schwingklub Thal-Gäu.
Solothurner Kantonalschwingfest in Nunningen
124 Schwinger kämpften am zweiten Kranzfest im Nordwestschweizer Schwingerverband um das begehrte Eichenlaub. In Nunningen wurde gleichzeitig das 100 Jahre - Vereinsjubiläum gefeiert - auf diesem Weg wünschen wir noch alles Gute!
BL Kantonalschwingfest in Oberwil
Am ersten Kranzfest in der aktuellen Saison nahmen 124 Schwinger teil und knapp 2500 verfolgten ihre Zweikämpfe. Aus dem Schwingklub Thal-Gäu haben sich nur 2 Schwinger an den Start gewagt.
Schachenschwinget Aarau
Auch am traditionellen Schachenschwinget in Aarau konnten wir mit 8 Nachwuchsathleten und 1 Aktivschwinger unsere Vereinsfarben vertreten.
Rangschwinget Grenchen
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneefall fand in Grenchen unser erster Freiluftanlass statt.
Hallenschwinget Brunegg
Nach einem langen Winter mit wiederum einigen ausgefallen Trainingseinheiten, startete die Saison 2022 für einige unserer Athleten.
NWS Schwingfest in Zunzgen
Nur 99 Schwinger nahmen am kurzfristig umgesetzten Teilverbandsschwingfest in Zunzgen teil, davon leider nur 3 Thal-Gäuer - alle aus derselben Familie. Die 3 Brüder Fredy, Marco und Sandro hatten es im starken Teilnehmerfeld nicht einfach und konnten das letzte Schwingfest der kurzen Saison 2021 hoffentlich für sich zufriedenstellend abschliessen.
BL Kant. Schwingfest in Muttenz
Ursprünglich waren 5 Thal-Gäuer angemeldet, wovon schlussendlich aber leider nur 2 teil nahmen. Die beiden Brüder Vogt Sandro und Fredy stellten sich der Herausforderung.
Resultate Steineggschwinget Himmelried
kurzer FestberichtFür den Schwingklub Thal-Gäu standen 3 Jungschwinger, 2 Aktivschwinger und 2 K...
Resultate SO Kantonalschwingfest
Nur dank der Bewilligung, den Anlass als Covid-19 Pilotprojekt des Kanton Solothurn durchführen zu können, war es überhaupt möglich das bereits 2x verschobene Jubiläums-Kantonalschwingfest kurzfristig doch noch durchzuführen.
Resultate Oberaargauisches U20 Schwingfest
94 Schwinger mit den Jährgänge 2001 - 2005 kämpften in Ursenbach um die besten Ranglistenplätze.
Resultate Schwinget im Zurzibiet
Wie bereits am vorigen Wochenende nahmen wir am Muttertag im Aargau, dieses Mal in Tegerfelden, an einem Schwingfest teil.
Resultate Schachenschwinget
Nach nahezu 1.5 Jahren Schwingfestpause, konnten die Jungschwinger und die Jahrgänge 2001-2003 der Aktivschwinger zum ersten Mal wieder an einem Wettkampf teilnehmen.
Training für alle erlaubt...
Auch die restlichen Aktivschwinger dürfen unter bestimmten Umständen das Training wieder aufnehmen.
SO Kantonale Schwingfeste
Die Solothurner Kantonalen Schwingfeste in Matzendorf sollen stattfinden
Trainings und Schwingfeste wieder erlaubt
Bereits seit Anfang März darf im Schwingkeller wieder trainiert werden...
Schwingtrainings noch nicht möglich
In der heutigen Pressekonferenz informierte Bund und BAG über die weiteren Lockerungen in der Corona Pandemie.
Matzendörfer Schwingfeste verschoben
Die aktuelle Situation lässt momentan leider keine Durchführung der geplanten Schwingfeste in Matzendorf zu. Aus diesem Grund verschieben wir den Anlass vorerst auf 11. - 13. September
Terminaktualisierung auf schwingklub-thal-gaeu.ch
Aufgrund der Corona-Krise treffen nahezu täglich Informationen von Veranstaltern bei uns ein.
SCHWINGBETRIEB EINGESTELLT
Der komplette Trainings- und Wettkampfbetrieb wird aufgrund der aktuellen ausserordentlichen Lage betr. Coronavirus bis mindestens Ende April eingestellt.
Kurs mit Wagner Philipp
Genau einen Monat vor Saisonstart holen sich die Thal-Gäuer den letzten Schliff
Kurs mit Lüthi Daniel
Lüthi Daniel, dreifacher Eidgenosse unterrichtet die Aktiv- und Jungschwinger